URUK HAI –  “A NIGHT IN THE FOREST”
Achtung aufgepasst ! An alle Klangpuristen ,stets trübsinnig gestimmte schwarze Gestalten und diejenigen ,die schon längst mal in eine Welt ohne Zeit und Raum abtauchen wollten .Mit dem neuesten Streich aus dem Hause “Uruk Hai” gelingt dies zweifellos. Beginnend mit Gewitterklängen entführen euch enorm ruhige ,stetig dahinfließende synthetische Klänge in eine Welt ,weitab vom Alltag ,in denen ihr Träume ausleben könnt. Wie ein stetig dahinfließender Bach baut sich das gesamte Werk auf ohne auch nur einmal auszubrechen. Dabei wird durchaus ne wohlige Atmosphäre aufgebaut ,die sowohl nen ganzen Arsch voll Wärme ,wie auch Kälte ausstrahlt. Definitiv ist diese Mucke was ,um seine Seele baumeln zu lassen ,um mal völlig in sich zu gehen. Bei mir baut sich da allerdings so nee her depressive Stimmung auf ,was natürlich auch an der derzeitigen Witterung liegen kann .Weiß echt nicht ,aber werde mir mal schnell so ne richtig ballernde Mucke reinlegen ,um einigermaßen wieder hochzukommen .Achso ,bevor ich’s vergesse ,”A night in the forest” ist durchaus ein feines Stück Mucke geworden ,was aber ,ohne hier lügen zu müssen ,echt nur Fans recht düsterer elektronischer Klänge ansprechen wird .

 

URUK HAI – “THE BATTLE”
Hierbei handelt es sich um absolut brandneues Material ,welches wohl erst 2005 veröffentlicht wird. Wenn mich nicht alles täuscht ,sucht man dafür noch nen passendes Label ,also wer Interesse hat ,mal schleunigst Kontakt aufnehmen !Also ,“The battle“ sollte man als Gesamtwerk ansehen ,da sich auf dem neuesten Streich halt nur 1 Titel mit der Gesamtlänge von 40:43 min.  befindet. Und so wie ich es mir denke ,wird die gesamte künstlerisch musikalische Darbietung auch den Grundgedanken von „Herr der Ringe“ aufgreifen. Musikalisch geht’s hier eindeutig in Richtung Ambiente Mucke. Man arbeitet hier durchweg mit elektronischen Klängen, die zum großen Teil sehr ruhig und bedächtig gestaltet werden. Inmitten dieser Klänge gibt’s ungemein viele klassische Einflüsse zu entdecken ,welche hierbei besonders der Atmosphäre gut tun. Ein paar andere Klangeffekte ,wie Wind ,Schlachtgetümmel oder diverse Sprachsequenzen treten ebenfalls zum Vorschein. Insgesamt gesehen ist dieses Werk aber durchgängig durch seinen ruhigen Charakter geprägt .Irgendwie hat diese Mucke auch so einen klein wenig spirituellen Charakter und ist wohl am besten für so genannte „Mußestunden“ geeignet ,in dem man über den Sinn dieses beschissenen Lebens nachdenkt .Ich find’s gut und Leute ,die auf „Elisabetha“ oder „Hrossharsgrani“ abfahren ,werden auch diese Mucke in ihr dunkles Herz schließen können.

 

URUK HAI – „LEGACY OF THE TYRANT“
Uruk Hai Fans aufgepasst! Hier gibt es für euch die absolute Vollbedienung.Das gute Stück kommt in ner DVD Box raus ,beinhaltet neben den 3 CD’s auch nen Poster, Sticker, Patch ,ne Autogrammkarte und ist in seiner Stückzahl limitiert .Also ganz schnell zugreifen !Was sich nun auf den CDs an Material befindet ,wird dem echten Fan schon fast die Tränen in die Augen treiben. Denn neben Rehearsals  ,raren Demoaufnahmen gibt’s jede Menge an bisher unveröffentlichtem Material. Musikalisch wird natürlich auch hier eindeutig gezeigt, in wie weit man sich entwickelt hat und das seine musikalisch klangliche Bandbreite weit über die ruhigen sphärischen Klänge reicht. Auch wenn ich zugeben muss, das es mir echt schwer fällt ,das gesamte Material in einem Rutsch zu hören – denn schließlich will ich nicht vollends in ne depressive Stimmung verfallen –ist es doch manchmal gar nicht so einfach ,sich diesem gewissen Reiz der Klangvariationen zu entziehen.

 

URUK HAI – „STAHLZEIT“
„Stahlzeit“ ist brandaktuelles Material aus dem Hause Uruk Hai. Ist aber voraussichtlich rein nur als Vorabprobe gedacht und wurde noch nicht veröffentlicht !? Hierbei handelt es sich nun „nur“ um einen einzelnen Song, welcher aber ne satte Laufzeit von 20 min. hat. Und ein wenig unterscheidet sich dieser Titel doch von dem bisherigen ,mir bekannten Material. Beim Titel „Stahlzeit“ hätte ich zwar gedacht ,so ne richtig harte ,kalte stählernde Mucke um die Birne gehauen zu bekommen –ist aber absolut nicht so .Vielmehr geht’s auch bei diesem Stück sehr bedächtig ,melancholisch angehaucht zu werke. Der insgesamt sehr breit gelegte Klangteppich wird nur vereinzelt durch anderweitige Klänge und Töne unterbrochen, bevor er ganz seicht und beruhigend weiter seine Bahnen zieht .Von Härte ,Aggression oder Boshaftigkeit ist darin nichts zu entdecken .Dieser Titel bring ne enorme Portion an Gefühl und Nachdenklichkeit mit sich .Bestens zum totalen entspannen und zum Abschalten der Gehirnwindungen geeignet .Denn bei dieser Fülle an Klängen vergisst du den verschissenen Alltag und fühlst dich fast schon wie ne Feder ,absolut leicht dahin schwebend .

 

URUK HAI – „WAR POEMS“
Lehnt euch zurück ,macht die Augen zu ,lasst eure Gedanken schweifen und genießt diese musikalische Darbietung. Hier gibt’s nichts zum abhotten oder Mähne schütteln ,sondern rein was zum entspannen und Luft holen .Wer unser Heftchen immer fleißig durchackert hat ,weiß sicherlich auch schon was mit Alex Wieser’s Projekt anzufangen .Allen anderen sei’s mal so erklärt .“Uruk Hai bietet in meinen Augen ein völlig zeitloses musikalisches Geschehen ,welches sich vor allem auf vielfältigste Klänge und Tonvariationen konzentriert ,ohne aber in irgend einer Form langweilig und eintönig zu klingen .Sondern ganz im Gegenteil, denn man entdeckt ständig was Neues ,was einen dann auch sofort aufhorchen lässt und sich in gewissem Sinne sogar gleich in den Gehörgängen festsetzt. Am erstaunlichsten für mich ist immer wieder ,welch mystische und streckenweise dunkle Atmosphäre hierbei aufgebaut wird .Beim Zuhören fühlt man sich stets in eine längst vergangene Epoche versetzt ,welche noch stark von Riten und Mysterien beeinflusst wurde. Habt ihr mal die Schnauze vom ganzen stressigen Leben da draußen voll ,so bietet euch „War poems“ genau das Richtige ,um dieser ganzen verkackten Welt zu entfliehen .Geile Sache !
http://www.discogs.com/artist/338452-Uruk-Hai